Menu:


sehen ist lernbar

Europäisches grundtvig-projekt
kunstschule liechtenstein

Christan Doelker,
Ruth Gschwendtner-Wölfle,
Klaus Lürzer

 


sehen ist lernbar 

beiträge zur viusellen alphabetisierung




down Umschlagtext
down Inhaltsverzeichnis
down Blick ins Buch
down Filmausschnitt aus CD-ROM
down Webseite des Projektes
down Bestellinformationen


Die Kunstschule Liechtenstein hat das Projekt «Sehen ist lernbar – Beiträge zu einer visuellen Alphabetisierung» im Rahmen des Europäischen Erwachsenenbildungprogramms Grundtvig sehr erfolgreich durchgeführt.

Das im Projekt und in Zusammenarbeit 11 Partnern aus 6 europäischen Ländern entstandene Buch "sehen ist lernbar" ist ein ermutigender Ausflug in die Welt des Bilderlesens. Ob sehen lernbar ist oder nicht, diese Frage stellen wir uns normalerweise nicht - zumindest solange die Augen sehen, was wir erwarten. Bilder sind aber wie Texte, dicht in ihrer Bedeutung und nachhaltig in ihren Wirkungen. Wortgebundene Texte lesen und schreiben wir schon sehr früh.
In unserer Zeit der Bilderflut gehört das bewusste "Lesen" von Bildern und visuellen Feldern jedoch zu den Grundkompetenzen eines selbstbestimmten Lebens. In "sehen ist lernbar" erwartet Sie ein anschaulicher und kurzweiliger Streifzug durch die Welt des Bilder-Lesens.
Die Initiatorin und Projektleiterin dieses Grundtvig-Projektes, Ruth Gschwendtner-Wölfle, gab zusammen mit Christian Doelker und Klaus Lürzer dieses umfangreiche Werk heraus.


Der Umschlagtext

Bildband 4-farbig, Textband, 2 CD-ROM. Unser westliches Bildungssystem basiert auf der Vermittlung verbaler Sprachen. Hier werden Lese- und Schreibkompetenzen vermittelt. Seit Januar 2002 arbeitet die Grundtvig-Projektgruppe "Sehen ist lernbar" der Kunstschule Liechtenstein an einem eher ungeläufigen Thema: nämlich einer visuellen Alphabetisierung. Im Herbst erscheint das gleichnamige Studienbuch, das sich an Lehrende und Lernende aller gestalterischen Berufe und Ausbildungsgänge richtet, aber auch an Museumspädagogen und alle, denen das Sehen längst vergangen ist. Die fundamentale Bedeutung einer geschulten Wahrnehmung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Zahl der Bild-Impulse, die unser Bewusstsein täglich überschwemmen, ist vielfältig und weit subversiver als das Wort. Das Buch befasst sich mit dem ›Lesen‹ und Verstehen visueller Phänomene, von Gemälden und Architektur über Alltagsgegenstände zu Bildern, die Geschichte manipulieren und neue Idole schaffen; es zeigt Aspekte rein visueller Kommunikationssysteme wie der Gebärdensprache, unterschiedliche Betrachtungsweisen eines wirklichen Vulkans und künstlerische Näherungen durch "ViewBoxes".
top

Inhaltsverzeichnis

Band 1
  1. sehen ist mehr als sehen
  2. augen weit auf
  3. bilder bilden
    konstruierte wirklichkeit
  4. gleichzeitig - vielschichtig
  5. sehen ohne zu hören
  6. wahr ist viel mehr
  7. View Boxes
    der kontext macht's - was heisst hier abstrakt?
    der raum im raum - warten auf bilder
    ich sehe deinen körper - mit meinem körper
Band 2
  1. sehen ist mehr als sehen
    eine grammatik des bilder lesens
  2. augen weit auf
    architektur lesen - städte, gebäude, objekte
  3. bilder bilden
    mit bildern identität erzeugen
    konstruierte wirklichkeit
    foto lesen
  4. die sprache der berge
    wechselnde wirklichkeiten
    raum und gefühle
    inspiration und perspektive
  5. sehen ohne zu hören
    zeichenbilder - bildzeichen
  6. wahr ist viel mehr
    eine paradoxe geschichte
  7. View Boxes
    der kontext macht's - was heisst hier abstrakt?
    der raum im raum - warten auf bilder
    ich sehe deinen körper - mit meinem körper
    innere bilder und ihre auslöser

 

CD-ROM 1: Action

  1. Sightseeing
  2. Bibliothek
  3. Labor
  4. Ausstellung


CD_ROM 2: Video

  1. Themen-Aus-Schnitte
  2. Kunst-Sprache-Film
top


Blick ins Buch

Sehen ist Lernbar Beispiele
Band I Bildbeispiele: Doppelseite 086 / 087

BilderLesen
Band II Theorie: Doppelseite 058 / 059
top

Filmausschnitte

Die Welt ins Bild bringen

4 Filmsequenzen aus der Buch CD-ROM "Video"

Teil 1:
Warum Kunstwerke sammeln?

Teil 2:
Die Welt ins Bild bringen

Teil 3:
Vielschichtigkeit

Teil 4:
Die Welt durch Kunst anders wahrnehmen 
Zusammenhänge beeinflussen die Bedeutung

Für die oben aufgeführten Filme sollten Sie den
aktuellen Adobe Flash Player installiert haben.

 

Webseite des Projektes
www.sehen-ist-lernbar.eu

top


Bestellinformationen

Ausschliesslich bestellbar bei:
Kunstschule Liechtenstein
Churerstrasse 60
FL-9485 Nendeln

Gebundene Ausgabe: 450 Seiten
Ausstattung: 2 Bände mit 2 CD-ROMs
Format: H33.9 cm x B24.1 cm, 2946 g
Verlag: Sauerländer Aarau (Dezember 2003)
Sprache: Deutsch, Englisch
ISBN-10: 3034501056
ISBN-13: 978-3034501057
top