Menu:



Themenorientierte Gliederung in Printmedien

12. Medienkultur, Medienkunst
  • Doelker, Christian (1981): Audiovisuelle Medien im Kontext von Kunst und Kultur. In:  Visodata-Generalsekretariat am Staatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung (Hg.): VISODATA 80. Dokumentation. München, S. 577-587.
  • Doelker, Christian (1983): Kunst und Medien: Interpretation von Wirklichkeit. In: Visodata-Generalsekretariat am Staatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung (Hg.): VISODATA 83. Dokumentation. München, S. 265-281.
  • Doelker, Christian (1983): Projekt eines Archivs für elektronische Kultur. In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 65 vom 18. März 1983, S. 73.
  • Doelker, Christian (1983): Projekt eines Archivs für elektronische Kultur. In: Schweizerische Lehrerzeitung, H. 6, S. 33-34.
  • Doelker, Christian (1984): Zugang zu „elektronischer Kultur“. In: Achtung Sendung, H. 1, S. 70-71. (Übernahme von „Projekt eines Archivs für elektronische Kultur“)
  • Doelker, Christian (1985): Es fehlt ein Medienarchiv. In: Wir Brückenbauer vom 22. Mai 1985, S. 2.
  • Doelker, Christian (1986): Der indiskrete Charme des Regionalfernsehens. In: Achtung Sendung, H. 5, S. 35-36.
  • Doelker, Christian (1991): Kulturtechnik Fernsehen. Analyse eines Mediums. Stuttgart. (rev. Auflage, 1. Auflage 1989)
  • Doelker, Christian (1993): Sicht der Dinge. Welt-Clips statt Orbis pictus: Informationen auf dem Schirm. In: epd / Kirche und Rundfunk, H. 52, S. 8-10.
  • Doelker, Christian (1999): Das Kunstwerk im Informationszeitalter. In: Achtung Sendung, H. 8.
  • Doelker, Christian (2004): Medien lesen, Medienlese. Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Achtung Sendung, H. 5, S. 58-61.
  • Doelker, Christian (2005): Bilder sind nicht mehr, was sie waren. Anmerkungen zu Bildkompetenz und Bildpädagogik. In: Grond, Walter / Mazenauer, Beat (Hg.): Das Wahre, Falsche, Schöne. Essays. Buch zur Ausstellung „Reality Show“. Innsbruck, S. 87-92.
  • Doelker, Christian (2005): Medien lesen, Medienlese. Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Medienimpulse, H. 53, S. 14-18.
  • Doelker, Christian (2006): Bild-Wort-Beziehungen in Print-Gesamttexten. In: Marci-Boehncke / Rath, Matthias (Hg.): BildTextZeichen Lesen. Intermedialität im didaktischen Diskurs (= Medienpädagogik interdisziplinär, Bd. 4). München, S. 27-38.
 

zurück weiter