Überschriften
Inhaltsverzeichnis
Bestellinformationen
Der Umschlagtext
Die CD-ROM Medienbildung besteht aus den drei Teilen ‹Kommunikation›, ‹Fernsehen›, ‹Medienpädagogik›. Letzterer liefert den fachspezifischen Rahmen, ‹Kommunikation› ist zentraler Gegenstand sowohl in der journalistischen wie publizistikwissenschaftlichen Ausbildung und ‹Fernsehen› das paradigmatisch ausgewählte Medium.
Die CD-ROM Medienbildung wendet sich an Auszubildende im Bereich Journalismus, Studierende der Publizistikwissenschaft und Pädagogik (Medienpädagogik), an Lehrkräfte in Schule, Erwachsenenbildung und Sozialaarbeit, an selbstständig Lernende und Schüler/innen der
Sekundarstufe II, die sich mit medienspezifischen Themen beschäftigen. Die inhaltlichen Schwerpunkte Kommunikation, Fernsehen und Medienpädagogik können dank interaktiver Struktur individuell erschlossen werden. Grafiken, Tabellen, Steh- und Bewegtbilder sowie Tonbeispiele illustrieren die theoretischen Ausführungen. Ein Glossar erklärt die Fachterminologie per Mausklick und erlabubt eine gezielte Schlagwortsuche.
Überschriften
Kommunikation
Fernsehen
Medienpädagogik
Inhaltsverzeichnis
Kommunikation
- Arten von Kommunikation
- Sender, Botschaft, Empfänger
- Aspekte der Botschaft
- Textformen
- Aussagefunktionen
- Medienwirkungen
- TV-Landschaft, Anbieter
- Technische Quellen
- Zeichen und Formate
- Textsorten und Gattungen
- TV-Wirklichkeiten
- Mediensozialisation
- Abschied von der Wirklichkeit
- Kulturtechnik
- Markt und Politik
- Informationsmanagement
- Medienethik
Bestellinformationen
CD-ROM (1999)
Sprache: Deutsch
Eine Gemeinschaftproduktion von
Schweizerische Stiftung für Audiovisuelle Bildungsangebote SSAB,
Verlag Pestalozzianum Zürich,
Südwestrundfunk SWR Baden-Baden.
Mit der Unterstützung des Bundamtes für Kommunikation BAKOM.