Menu:



Gliederung nach Medien

3. Beiträge in Sammelbänden
  • Doelker, Christian (1975): Wege zur Medienpädagogik. In: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Hg.): Medienpädagogik in der Schweiz. Bildungspolitik. Jahrbuch der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. Frauenfeld, S. 11-26.
  • Doelker, Christian (1978): Einleitung. In: Doelker, Christian (Hg.): Hören und Sehen in Tätigkeit. Zug, S. 5-10.
  • Doelker, Christian (1979): Einleitung. In: Doelker, Christian et al. (Hg.): Grundlagen einer Medienpädagogik. Zug, S. 9-21.
  • Doelker, Christian (1979): Ergänzende Massnahmen und Einrichtungen bei Informations- und Lernplätzen. In: Goethe-Institut München et al. (Hg.): Informations- und Lernplätze in Mediotheken und Bibliotheken. München, S. 201-206.
  • Doelker, Christian (1980): Die Bild-Ton-Relation in Film und Fernsehen. In: Goethe-Institut München / Universität Mainz (Hg.): Video im Fremdsprachenunterricht. München, Mainz, S. 16-20.
  • Doelker, Christian (1981): Audiovisuelle Medien im Kontext von Kunst und Kultur. In:  Visodata-Generalsekretariat am Staatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung (Hg.): VISODATA 80. Dokumentation. München, S. 577-587.
  • Doelker, Christian (1981): Bedeutung der Medien für die Bildungsinstitutionen. In: Heiter, Marian et al. (Hg.): Medien und Pädagogik. Wien, S. 78-87.
  • Doelker, Christian (1981): Die Presse in der Schule – Ein Beispiel für den Unterricht über die Massenmedien. In: Commission nationale suisse pour l’UNESCO (Hg.): La presse à l’école. Bern, S. 97-126.
  • Doelker, Christian (1981): Fernsehprogramme als Ergänzung des audiovisuellen Unterrichts. In: Wieracher, Alois (Hg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Heidelberg, S. 148-154.
  • Doelker, Christian (1981): Politische Funktionen der Publizistik aus der Sicht der Medienpädagogik. In: Walpen, Armin / Zölch, Frank A. (Hg.): Politik und Publizistik - Publizistik und Politik. Aarau, S. 168-177.
  • Doelker, Christian (1981): Zum Umgang mit Medien erziehen. Von der Bewahrpädagogik zur Nutzungspädagogik. In: Ortner, Gerhard E. (Hg.): Mit Medien lernen – mit Medien leben. Alsbach, S. 46-57.
  • Doelker, Christian (1982): Das Buch und die Medien heute. In: Kantonale Kommission für Jugend- und Volksbibliotheken Zürich (Hg.): Jahrbuch der Zürcherischen Gemeinde- und Schulbibliotheken Zürich (Hg.): Jahrbuch der Zürcherischen Gemeinde- und Schulbibliotheken 1982. Marthalen, S. 7-12.
  • Doelker, Christian (1982): Medienpädagogische Konzepte und Erfahrungen aus dem Kanton Zürich. In: Bruppacher, Matthias et al. (Hg.): Medienerziehung: Über ihre Notwendigkeit und die Möglichkeiten der Schule (= Schriftenreihe des Stapferhauses auf der Lenzburg, Bd. 14). Aarau, S. 24-37.
  • Doelker, Christian (1983): Kunst und Medien: Interpretation von Wirklichkeit. In: Visodata-Generalsekretariat am Staatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung (Hg.): VISODATA 83. Dokumentation. München, S. 265-281.
  • Doelker, Christian (1983): So war’s doch nicht. Fernsehen und Wirklichkeit. In: Doelker, Christian / Franzmann, Bodo / Hartmann, Waltraut / Heginger, Walter (Hg.): Immer dieses Fernsehen. Handbuch für den Umgang mit Medien. Wien, Ravensburg, Zug, S. 8-32.
  • Doelker, Christian (1984): Kompetenter Umgang mit „alten“ und „neuen“ Medien. Ansätze und Erfahrungen der Medienpädagogik. In: Ringeling, Hermann / Svilar, Maja (Hg.): Die Welt der Medien. Bern, S. 71-84.
  • Doelker, Christian (1985): Bericht vom 26. Lehrerseminar des Europarats über „Jugendliche und Werbung: Die Rolle und Verantwortung der Schule.“ Rat für kulturelle Zusammenarbeit Strasbourg.
  • Doelker, Christian (1985): Der „Goût du terroir“ im Medienmix des Konsumenten. In: Tschoumy, Jacques-André (Hg.): Lokalmedium, kulturelle Identität und endogene Entwicklung. Nationale UNESCO-Kommission. Bern, S. 9-19.
  • Doelker, Christian (1985): Grundsätzliche Bemerkungen zur Medienpädagogik. In: Flückiger, Walter et al. (Hg.): Welt der Wörter 2. Lehrerkommentar. Zürich, S. 10-15.
  • Doelker, Christian (1985): Über das Projekt Medienpädagogik des Kantons Zürich. In: Deutsche Lesegesellschaft (Hg.): Medienerziehung als Bildungsaufgabe. Dokumentation einer Informationstagung der Deutschen Lesegesellschaft. Mainz, S. 41-50.
  • Doelker, Christian (1986): „Mit dem Rhinozeros ist es so…“ Lehren und Lernen – von der „Grossen Didaktik“ zu den „Neuen Medien“. In: Höllinger, Sigurd (Hg.): Die Neuen Medien an den Hochschulen. Wien, S. 11-17.
  • Doelker, Christian (1987): Der archaische Mensch im Medienkonsumenten von heute. In: Grewe-Partsch, Marianne / Groebel, Jo (Hg.): Mensch und Medien. Zum Stand von Wissenschaft und Praxis in nationaler und internationaler Perspektive. Zu Ehren von Hertha Sturm. München, London, New York, Oxford, Paris, S. 110-121.
  • Doelker, Christian (1987): Medien und Meinungsbildung. Überlegungen und Strategien aus Sicht der Medienpädagogik. In: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Demokratie (Hg.): Meinungsbildung (= Schriften der SAD, Bd. 24). Zürich, S. 66-76.
  • Doelker, Christian (1987): Medienpädagogik. In: Fleck, Florian H. / Saxer, Ulrich / Steinmann, Matthias F. (Hg.): Massenmedien und Kommunikationswissenschaft in der Schweiz. Jubiläumsschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Zürich, S. 343-356.
  • Doelker, Christian (1987): Medienpädagogik in Elternhaus und Schule. In: Issing, Ludwig J. (Hg.): Medienpädagogik im Informationszeitalter. Weinheim, S. 143-155.
  • Doelker, Christian (1988): Das Bild in der Kommunikation. In: Bosshart, Louis / Chuard, Jean-Pierre (Hg.): Communication visuelle: L’image dans la presse et la publicité. Fribourg, S. 119-142.
  • Doelker, Christian (1988): Die Einschätzung der Medien. In: Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Hg.): 1. Schulmedientage Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach, S. 10-22.
  • Doelker, Christian (1990): Medienwirkungen und pädagogisches Handeln: Neue Überlegungen zu alten medienpädagogischen Ansätzen. In: Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hg.): Medienerziehung bei Vorschulkindern. München, S. 139-156.
  • Doelker, Christian (1990): Wirklichkeit und Medien – ein Widerspruch? In: Wurst, Franz / Rothbucher, Heinz / Donnenberg, Rosemarie (Hg.): Aufwachsen in Widersprüchen. Salzburger Internationale Pädagogische Werktagung. Tagungsbericht der 38. Werktagung 1989. Salzburg, S. 155ff.
  • Doelker, Christian (1992): Approche d’analyse psychologique: Le médium sur le divan. In: Oppenheim, Roy / Zölch, Franz A. / Steinmann, Matthias (Hg.): La télévision face à son public. Aarau, Frankfurt a. M., Salzburg, S. 62-66.
  • Doelker, Christian (1992): Bildpädagogik – das chronische Defizit der Medienerziehung. In: Bertelsmann Stiftung (Hg.): Medienkompetenz als Herausforderung an Schule und Bildung. Ein deutsch-amerikanischer Dialog. Gütersloh, S. 208-217.
  • Doelker, Christian (1992): Medienpädagogik in der Sekundarstufe – der integrative Ansatz. In: Schill, Wolfgang / Tulodziecki, Gerhard / Wagner, Wolf-Rüdiger (Hg.): Medienpädagogisches Handeln in der Schule. Opladen, S. 107-131.
  • Doelker, Christian (1992): Medienwandel – Wahrnehmungswandel: Wege zur veränderten (Bild-)Sprache des Fernsehens. In: Haller, Michael / Holzhey, Helmut (Hg.): Medien-Ethik: Beschreibungen, Analysen, Konzepte für den deutschsprachigen Journalismus. Opladen, S. 316-326.
  • Doelker, Christian (1992): Vom Yuppie zum Daspie: Der neue Medienkonsument. In: Vetter, Ingrid (Hg.): Die Zukunft der Medien – Medienentwicklung in den 90er Jahren. Festschrift zu Ehren von Frau Dr. Marianne Grewe-Partsch. München, S. 35-39.
  • Doelker, Christian (1993): Arme Bilder – Bilder für die Armen. In: Bonfadelli, Heinz / Meier, Werner A. (Hg.): Krieg, AIDS, Katastrophen ... Gegenwartsprobleme als Herausforderung der Publizistikwissenschaft. Konstanz, S. 109-120.
  • Doelker, Christian (1993): Der Redakteur als Ko-Rezipient.  In: Bertelsmann Stiftung (Hg.): Medienprojekte. Erfahrungen – Ergebnisse – Initiativen. Gütersloh, S. 39.
  • Doelker, Christian (1993): Mediengewalt von A (wie Aristoteles) bis Z (wie Zombie). In: Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR) (Hg.): Gewalt im Fernsehen: (K)ein Thema für Kindergarten und Schule? LfR-Workshop 6. Februar 1992. Düsseldorf, S. 10-23.
  • Doelker, Christian (1994): Das ambivalente Verhältnis von Schule und Fernsehen. In: SRG / SGKM (Hg.): Fernsehen, Kinder und Gewalt. Bern, S. 31-37.
  • Doelker, Christian (1994): Dialog im und mit dem Fernsehen. In: Bearth, Thomas / Fries,  Thomas / Stahel, Albert A. (Hg.): Dialog. In memoriam Peter Grotzer, 1933-1992 (= Zürcher Hochschulforum, Bd. 22). Zürich, S. 209-233.
  • Doelker, Christian (1995): Das Thema Gewalt leidet an seiner Vereinzelung. In: Ammann, Daniel / Doelker, Christian (Hg.) (1995): Tatort Brutalo. Gewaltdarstellungen und ihr Publikum. Zürich, S. 169-180.
  • Doelker, Christian (1996): Getürkte Wirklichkeit: Vom Missbrauch der Bilder. In: Wunden, Wolfgang (Hg.): Wahrheit als Medienqualität (= Beiträge zur Medienethik, Bd. 3). Frankfurt a. M., S. 29-35.
  • Doelker, Christian (1996): Medien und Menschenbild. In: Brenn, Hubert (Hg.): EPSO ’96. 12. Europäisches Pädagogisches Symposium Oberinntal. Stams, S. 193-202.
  • Doelker, Christian (1996): Schule und Fernsehen – eine ambivalente Beziehung. In: Haase, Frank / Kutteroff, Albrecht (Hg.): Anschlüsse. Begleitbuch zur medienpädagogischen Fernsehreihe „Kinder und Medien“. Baden-Baden, S. 75-80.
  • Doelker, Christian (1997): Audiovisuelle Medien / Medienpädagogik. In: Badertscher, Hans (Hg.): Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren 1897 bis 1997. Bern.
  • Doelker, Christian (1997): Medien und Pädagogik. Strukturierungsprinzipien der Medienpädagogik. In: Fünfgeld, Hermann / Mast, Claudia (Hg.) Massenkommunikation. Ergebnisse und Perspektiven. Opladen.
  • Doelker, Christian (1997): Vom semiotischen Dreieck zum Bermuda-Dreieck des Fernsehens. In: Hoffmann, Kay (Hg.): Trau-Schau-Wem. Digitalisierung und dokumentarische Form. Konstanz.
  • Doelker, Christian (1997): Warum schauen Menschen Fernsehen? Man guckt und guckt...  In: Blaes, Ruth / Heussen, Gregor A. (Hg.): ABC des Fernsehens. Konstanz.
  • Doelker, Christian (1998): Medienpädagogik in ihrer systematischen Implementierung. In: Doelker, Christian / Haase, Frank (Hg.): Texte über Medien – Medien über Medien. Baden-Baden.
  • Doelker, Christian (1998): Multimedia ist Multikode. In: Pfamatter, René (Hg.): Multi Media Mania. Reflexionen zu Aspekten Neuer Medien. Konstanz.
  • Doelker, Christian (1998): Neue Medienkompetenz gefordert: Cyberspace und Imagination in Konkurrenz. In: Klingler, Walter / Roters, Gunnar / Zöllner, Oliver (Hg): Fernsehforschung in Deutschland. Themen – Akteure – Methoden. Baden-Baden.
  • Doelker, Christian (1998): Sich informieren in der Informationsgesellschaft. In: Mitzlaff, Hartmut / Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Grundschule und Neue Medien. Beiträge zur Reform der Grundschule 103. Frankfurt a. M.
  • Doelker, Christian (1999): Der Mensch, das ablenkbare Lesewesen. In: Rösner, Ernst (Hg.): Schulentwicklung und Schulqualität. Dortmund.
  • Doelker, Christian (2000) : Lecteurs entre page et écran. In: Cetlin, Josiane (Hg.): Lire ou s’informer? Esquisse d’une philosophie de l’information. Association romande de littérature pour l’enfance  et la jeunesse. Lausanne.
  • Doelker, Christian (2001): Ein Funktionenmodell für Bildtexte. In: Sachs-Hombach, Klaus / Rehkämpfer, Klaus (Hg.): Bildhandeln. Magdeburg, S. 29-39.
  • Doelker, Christian (2001): Gefährt (= Curriculum) für Medienpädagogik ins 21. Jahrhundert. In: Kleber, Hubert (Hg.): Spannungsfeld Medien und Erziehung. Medienpädagogische Perspektiven. München.
  • Doelker, Christian (2001): Legere mundum – Die Welt lesen. In: Herzig, Bardo (Hg.): Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung. Bad Heilbrunn.
  • Doelker, Christian (2002): Kaleidoskop der medialen Wirklichkeiten. In: Oppenheim, Roy / Stolte, Dieter / Zölch, Franz A. (Hg.): Das Publikum als Programm. Matthias Steinmann – Forscher, Unternehmer und Autor. Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Professor Dr. Matthias Steinmann. Bern, S. 125-131.
  • Doelker, Christian (2002): Medien lesen – von der multa-media- zur Multimedia-Kompetenz. In: Bonfadelli, Heinz / Bucher, Priska (Hg.): Lesen in der Mediengesellschaft. Stand und Perspektiven der Forschung. Zürich, 125-132.
  • Doelker, Christian (2002): Medienpädagogisch qualifizierte Bürgerinnen und Bürger als fünfte Gewalt. In: Hirt, Walter / Nef, Robert / Ritter, Richard C. (Hg.): EigenStändig. Die Schweiz – ein Sonderfall. Zürich, S. 261-270.
  • Doelker, Christian (2002): Umwelt als Information – Information als Umwelt: Aufwachsen in der Mediengesellschaft. In: Gruber, Thomas (Hg.): Was bieten die Medien? Was braucht die Gesellschaft? Chancen und Risiken moderner Kommunikation. München, S. 101-110.
  • Doelker, Christian (2003): Seeing is more than seeing. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.) (2003): The learning eye. Contributions to visual literacy. Volume I – picture. Oberentfelden, 7-97. (Englische Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Seeing is more than seeing. A grammar to read pictures. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.) (2003): The learning eye. Contributions to visual literacy. Volume II – word. Oberentfelden, 9-95.  (Englische Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Sehen ist mehr als sehen. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.): Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung. Band I – Bild. Oberentfelden, S. 7-97. (Deutsche Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Sehen ist mehr als sehen. Eine Grammatik des Bilder Lesens. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.): Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung. Band II – Wort. Oberentfelden, S. 9-95. (Deutsche Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2004): Ein Bild ist mehr als ein Bild. In: Wüthrich, Peter / Grötzinger Strupler, Christa (Hg.): Lernen und Lehren mit Medien im Sport. Referate, Workshops, Konsequenzen aus der Fachtagung (= Schriftenreihe des Bundesamtes für Sport Magglingen, Bd. 83). Herzogenbuchsee, S. 36-51.
  • Doelker, Christian (2004): Visuelle Kompetenz. In: Bonfadelli, Heinz / Bucher, Priska / Paus-Hasebrink, Ingrid / Süss, Daniel (Hg.): Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Zürich, S. 134-152.
  • Doelker, Christian (2005): Bilder sind nicht mehr, was sie waren. Anmerkungen zu Bildkompetenz und Bildpädagogik. In: Grond, Walter / Mazenauer, Beat (Hg.): Das Wahre, Falsche, Schöne. Essays. Buch zur Ausstellung „Reality Show“. Innsbruck, S. 87-92.
  • Doelker, Christian (2005): Die semantische Tiefe von Bildern. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln, S. 251-263.
  • Doelker, Christian (2005): Die semantische Tiefe von Bildern. In: Schade, Sigrid / Sieber, Thomas / Tholen, Georg Christoph (Hg.): Schnittstellen (= Basler Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 1). Basel, S. 97-119.
  • Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik. In: Kleber, Hubert (Hg,): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München, S. 15-21.
  • Doelker, Christian (2006): Bild-Wort-Beziehungen in Print-Gesamttexten. In: Marci-Boehncke / Rath, Matthias (Hg.): BildTextZeichen Lesen. Intermedialität im didaktischen Diskurs (= Medienpädagogik interdisziplinär, Bd. 4). München, S. 27-38.

zurück weiter