Menu:



Gliederung nach Medien

4. Beiträge in Zeitschriften
  • Doelker, Christian (1976): SKAUM – Schweizerische Kommission für audiovisuelle Unterrichtsmittel und Medienpädagogik. In: SKAUM-Informationen, H. 1, S. 493-494.
  • Doelker, Christian (1981): Deklarationspflicht für audiovisuelle Medien? In: Schweizer Schule, H. 8, S. 324-325.
  • Doelker, Christian (1981): Erziehungsdirektorenkonferenz und SRG: Zusammenarbeit im Bereich Schulfernsehen. In: Schweizerische Lehrerzeitung, H. 24, S. 1009-1010.
  • Doelker, Christian (1981): Medienpädagogische Fragestellungen zum Thema Vielseher aus anthropologischer Sicht. In: Fernsehen und Bildung, H. 1-3, S. 149-159.
  • Doelker, Christian (1982): Kritik am Fernsehen – am Fernsehen? In: Achtung Sendung, H. 1, S. 23-24.
  • Doelker, Christian (1982): Mensch – Medien – Wirklichkeit. In: Ex Libris, H. 9, S. 7-12.
  • Doelker, Christian (1982): Zwischen Mensch und Wirklichkeit. In: Schul Report – Tatsachen und Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, H. 6, S. 20-21. (gekürzte Übernahme von „Mensch – Medien – Wirklichkeit“)
  • Doelker, Christian (1983): Media: Vers de nouvelles compétences. In: Bulletin du greti, techniques d’instruction, H. 2/3, S. 45-54. (Übernahme von „Wege zur Medienalphabetisierung“)
  • Doelker, Christian (1983): Projekt eines Archivs für elektronische Kultur. In: Schweizerische Lehrerzeitung, H. 6, S. 33-34.
  • Doelker, Christian (1983): Schule und Massenmedien – Konkurrenten oder Partner? In: Schweizer Frauenblatt, H. 1, S. 9-10.
  • Doelker, Christian (1983): Vom Bildschirm zum Textschirm. In: Achtung Sendung, H. 6, S. 29-30.
  • Doelker, Christian (1983): Wege zur Medienalphabetisierung. In: Achtung Sendung, H. 8, S. 74-76.
  • Doelker, Christian (1984): Bilder für die Armen? – oder: Der Bildungskrise zweiter Teil. In: Achtung Sendung, H. 7, S. 46-47.
  • Doelker, Christian (1984): Fernsehen hören lernen. In: Achtung Sendung, H. 4, S. 37-39.
  • Doelker, Christian (1984): Indirekte Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 6, S. 43-44.
  • Doelker, Christian (1984): Schulaufgabe: Fernsehen lernen. In: Schulpraxis, H. 1, S. 6-7.
  • Doelker, Christian (1984): Von den Alpen zu den Anden: Ein wahrnehmungspsychologischer Exkurs. In: Achtung Sendung, H. 5, S. 54-55.
  • Doelker, Christian (1984): „Sachgerecht“ oder „objektiv“? In: Achtung Sendung, H. 2, S. 55-56.
  • Doelker, Christian (1984): Zugang zu „elektronischer Kultur“. In: Achtung Sendung, H. 1, S. 70-71. (Übernahme von „Projekt eines Archivs für elektronische Kultur“)
  • Doelker, Christian (1985): Spezifitäten der (Unterrichts-)Medien. In: Achtung Sendung, H. 7, S. 3-4.
  • Doelker, Christian (1985): Werbung – zweiseitig betrachtet. In: Achtung Sendung, H. 5, S. 46-47.
  • Doelker, Christian (1986): Das kalte Hertz. Neue Ansätze einer schulischen Medienpädagogik. In: Schulblatt für die Kantone Aargau und Solothurn, H. 20.
  • Doelker, Christian (1986): Der indiskrete Charme des Regionalfernsehens. In: Achtung Sendung, H. 5, S. 35-36.
  • Doelker, Christian (1986): Wahrnehm-Geschichten. Begleitmaterial zur gleichnamigen Sendereihe. In: Praxis Schulfernsehen 10, H. 115, S.119-128.
  • Doelker, Christian (1987): Was machen wir (Lehrer) falsch? In: ofa Orell Füssli Werbe AG (Hg.): edit-press: Laufen uns die Jungen davon? Sonderdruck der Referate, gehalten am Seminar für Verleger und Kommunikations-Fachleute, vom 28. Oktober 1986, im Hotel Atlantis-Sheraton in Zürich. Zürich, S. 11-17.
  • Doelker, Christian (1989): Brutalo und Medienpädagogik: leidiger Anlass für eine gute Sache. In: Mitteilungsblatt Zürcher Kantonaler Lehrerverein vom 7. November, S. 188-193.
  • Doelker, Christian (1990): Aussenbilder und Innenbilder: Elemente einer Bildtheorie. In: Magazin Primarschule, H. 4, S. 28-34.
  • Doelker, Christian (1990): Medienpädagogik: Integrativer Ansatz. In: Achtung Sendung, H. 4, S. 55f.
  • Doelker, Christian (1990): New Look für die Medienpädagogik. In: Infovision, H. 3, S. 15-17.
  • Doelker, Christian (1991): Infotainment aus Sicht der Medienpädagogik: Der Zuschauer als „Prosument”. In: Medienwissenschaft Schweiz, H. 2, S. 27-30.
  • Doelker, Christian (1991): Medieneffizienz: Programme im Prüfstand. In: SHB Sehen Hören Bilden, H. 165/166, S. 12-16.
  • Doelker, Christian (1991): Medienpädagogik und „Vierte Gewalt”. In: Achtung Sendung, H. 3, S. 75ff. (1. Teil)
  • Doelker, Christian (1991): Medienpädagogik und „Vierte Gewalt”. In: Achtung Sendung, H. 4, S. 38-41. (2. Teil)
  • Doelker, Christian (1991): Werbung und Medienpädagogik. In: Werbung – Publicité, H. 3, S. 17-19.
  • Doelker, Christian (1992): Infotainment aus Sicht der Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 1.
  • Doelker, Christian (1993): Fernsehen als Orbis pictus – Medien und Weltbeschreibung. In: Unizürich, H. 3, S. 44-47.
  • Doelker, Christian (1993): Medienpädagogik in der Lehrerausbildung und -fortbildung. In: Achtung Sendung, H. 8, S. 53-57.
  • Doelker, Christian (1993): Journalistische Trends und antizyklisches Denken. Über Journalistenausbildung und Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 7, S. 75-77.
  • Doelker, Christian (1993): Sicht der Dinge. Welt-Clips statt Orbis pictus: Informationen auf dem Schirm. In: epd / Kirche und Rundfunk, H. 52, S. 8-10.
  • Doelker, Christian (1994): Für einen qualitätsbewussten „service public“. In: Medienwissenschaft Schweiz, H. 2, S. 5-7.
  • Doelker, Christian (1994): Medien und Prävention: Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung von Erfahrung. In: Sozial- & Präventivmedizin, H. 39, S. 299-304.
  • Doelker, Christian (1994): Mehr als Papier: Medienerziehung durch Medien. In: Tendenz, H. 2, S. 19.
  • Doelker, Christian (1994): Von der Verlegenheit des Zeichenempfängers. In: Unizürich, H. 1, S. 55.
  • Doelker, Christian (1995): Infotainment, advertainment und die Folgen. In: Achtung Sendung, H. 7, S. 62-64.
  • Doelker, Christian (1995): Medienpädagogische Sturmwarnung an die Demokratie. In: Achtung Sendung, H. 6, S. 30-32.
  • Doelker, Christian (1995): Zensur: Falscher Alarm? In: Zoom, H. 12, S. 10-11.
  • Doelker, Christian (1996): Medienpädagogisches Problembewusstsein. In: Schweizer Schule, H. 5.
  • Doelker, Christian (1996): Menschenbilder in den Medien. Ikonen der Postmoderne? In: Medien praktisch, H. 4, S. 16-18.
  • Doelker, Christian (1997): Medien zwischen Kompetenz und Arroganz. In: Achtung Sendung, H. 2.
  • Doelker, Christian (1997): Vom semiotischen Dreieck zum Bermuda-Dreieck des Fernsehens. Sechs Typen von Wirklichkeit im TV. In: sowi – Sozialwissenschaftliche Information, H. 4.
  • Doelker, Christian (1998): Die drei Dimensionen der Medienpädagogik. In: PädF – Pädagogische Führung, H. 1.
  • Doelker, Christian (1998): Informationen in der Informationsgesellschaft. In: Schweizer Schule, H. 7/8.
  • Doelker, Christian (1998): Internet – oder das allmähliche Verschwinden der Schule. In: infos und akzente, H. 2, S. 20-22.
  • Doelker, Christian (1998): Internet – oder das allmähliche Verschwinden der Schule. In: se – Journal für Schulentwicklung, H. 1.
  • Doelker, Christian (1998): Zum Tod der Medienwissenschaftlerin Hertha Sturm. In: Medien und Erziehung, H. 4.
  • Doelker, Christian (1999): Bildwahrnehmung: Transportmittel für Bedeutung. In: Sage und Schreibe, H. 11.
  • Doelker, Christian (1999): Das Kunstwerk im Informationszeitalter. In: Achtung Sendung, H. 8.
  • Doelker, Christian (1999): Sich informieren in der Informationsgesellschaft. In: Achtung Sendung, H. 3.
  • Doelker, Christian (2000): Aufriss medienpädagogischer Kernthemen – Befunde, Probleme, Strategien. In: Achtung Sendung, H. 5.
  • Doelker, Christian (2000): Pädagogik und Entwicklung. Die Bedeutung der Medien aus evolutionspsychologischer Sicht. In: Achtung Sendung, H. 3.
  • Doelker, Christian (2000): Politainment oder Politik zwischen Parkett und Boulevard. In: Achtung Sendung, H. 2.
  • Doelker, Christian (2001): Bildung kommt von Bild. Anmerkungen zur Bildpädagogik und Bildkompetenz. In: Schulverwaltung (Sonderausgabe), H. 1, S. 6-7.
  • Doelker, Christian (2001): Informationsgesellschaft und Medienphilosophie. In: infos und akzente, H. 1.
  • Doelker, Christian (2001): Kaleidoskop der medialen Wirklichkeiten. In: Achtung Sendung, H. 3.
  • Doelker, Christian (2001): Media legere – Medien lesen. Von multa media zu Multimedia. In: Achtung Sendung, H. 4.
  • Doelker, Christian (2001): Vorüberlegungen zu einem Curriculum Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 6.
  • Doelker, Christian (2001): Wissensexplosion versus Erfahrungstransfer. In: Medien und Erziehung, H. 6, S. 395-400.
  • Doelker, Christian (2002): Be-, Er- und Verarbeitung von Bildern. In: Forum21 2, H. 2, S. 4-6.
  • Doelker, Christian (2003): Die semantische Tiefe von Bildern. In: Medienwissenschaft Schweiz, H. 2.
  • Doelker, Christian (2003): Medienpädagogik und Zukunft der Demokratie. In: Achtung Sendung, H. 2.
  • Doelker, Christian (2004): Bildung kommt von Bild. Anmerkungen zur Bildpädagogik und Bildkompetenz. In: Medienimpulse, H. 47, S. 45-48.
  • Doelker, Christian (2004): Holz spricht uns an – vielsagend. In: Zuschnitt, H. 16, S. 11.
  • Doelker, Christian (2004): Medien lesen, Medienlese. Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Achtung Sendung, H. 5, S. 58-61.
  • Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 2, S. 65-68.
  • Doelker, Christian (2005): Medien lesen, Medienlese. Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Medienimpulse, H. 53, S. 14-18.
  • Doelker, Christian (2006): Medien als Umwelt. Environmental turn der Medienpädagogik. In: Medienimpulse, H. 57, S. 44-47.
 

zurück weiter