Menu:



Themenorientierte Gliederung in Printmedien

2. Medientheorie
  • Doelker, Christian (1979): „Wirklichkeit“ in den Medien. Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik. Zug.
  • Doelker, Christian (1984): „Sachgerecht“ oder „objektiv“? In: Achtung Sendung, H. 2, S. 55-56.
  • Doelker, Christian (1991): Kulturtechnik Fernsehen. Analyse eines Mediums. Stuttgart. (rev. Auflage, 1. Auflage 1989)
  • Doelker, Christian (1994): Für einen qualitätsbewussten „service public“. In: Medienwissenschaft Schweiz, H. 2, S. 5-7.
  • Doelker, Christian (1998): Bilder lesen. Bildpädagogik und Multimedia. Donauwörth, Leipzig, Dortmund.
  • Doelker, Christian (2000): Aufriss medienpädagogischer Kernthemen – Befunde, Probleme, Strategien. In: Achtung Sendung, H. 5.
  • Grewe-Partsch, Marianne / Doelker, Christian (Hg.) (2000): Der gestresste Zuschauer. Folgerungen für eine rezipientenorientierte Dramaturgie. Stuttgart.
  • Doelker, Christian (2000): Une image est plus qu’une image. La compétence visuelle dans la  société multimédiatique. Lausanne.
  • Doelker, Christian (2001): La réalité dans les médias. Seoul. (Koreanische Ausgabe von „’Wirklichkeit’ in den Medien“)
  • Doelker, Christian (2002): Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Dritte durchgesehene Auflage. Stuttgart. (Erste Auflage 1997, zweite Auflage 1999)
  • Doelker, Christian (2002): Medien lesen – von der multa-media- zur Multimedia-Kompetenz. In: Bonfadelli, Heinz / Bucher, Priska (Hg.): Lesen in der Mediengesellschaft. Stand und Perspektiven der Forschung. Zürich, 125-132.
  • Doelker, Christian (2003): Seeing is more than seeing. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.) (2003): The learning eye. Contributions to visual literacy. Volume I – picture. Oberentfelden, 7-97. (Englische Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Seeing is more than seeing. A grammar to read pictures. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.) (2003): The learning eye. Contributions to visual literacy. Volume II – word. Oberentfelden, 9-95.  (Englische Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Sehen ist mehr als sehen. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.): Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung. Band I – Bild. Oberentfelden, S. 7-97. (Deutsche Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Sehen ist mehr als sehen. Eine Grammatik des Bilder Lesens. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.): Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung. Band II – Wort. Oberentfelden, S. 9-95. (Deutsche Ausgabe).
 

zurück weiter