Themenorientierte Gliederung in
Printmedien
3. Medienanthropologie
- Doelker, Christian (1975): Wege zur
Medienpädagogik. In:
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Hg.):
Medienpädagogik in der Schweiz. Bildungspolitik. Jahrbuch der
Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.
Frauenfeld, S. 11-26.
- Doelker, Christian (1981): Medienpädagogische
Fragestellungen zum Thema Vielseher aus anthropologischer Sicht. In:
Fernsehen und Bildung, H. 1-3, S. 149-159.
- Doelker, Christian (1985): Der „Goût du
terroir“ im Medienmix des Konsumenten. In: Tschoumy,
Jacques-André (Hg.): Lokalmedium, kulturelle
Identität und
endogene Entwicklung. Nationale UNESCO-Kommission. Bern, S. 9-19.
- Doelker, Christian (1987): Der archaische Mensch im
Medienkonsumenten von heute. In: Grewe-Partsch, Marianne / Groebel, Jo
(Hg.): Mensch und Medien. Zum Stand von Wissenschaft und Praxis in
nationaler und internationaler Perspektive. Zu Ehren von Hertha Sturm.
München, London, New York, Oxford, Paris, S. 110-121.
- Doelker, Christian (1990): Medienwirkungen und
pädagogisches
Handeln: Neue Überlegungen zu alten
medienpädagogischen
Ansätzen. In: Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hg.):
Medienerziehung
bei Vorschulkindern. München, S. 139-156.
- Doelker, Christian (1992): Vom Yuppie zum Daspie: Der neue
Medienkonsument. In: Vetter, Ingrid (Hg.): Die Zukunft der Medien
– Medienentwicklung in den 90er Jahren. Festschrift zu Ehren
von
Frau Dr. Marianne Grewe-Partsch. München, S. 35-39.
- Doelker, Christian (1996): Medien und Menschenbild. In:
Brenn,
Hubert (Hg.): EPSO ’96. 12. Europäisches
Pädagogisches
Symposium Oberinntal. Stams, S. 193-202.
- Doelker, Christian (1996): Menschenbilder in den Medien.
Ikonen der Postmoderne? In: Medien praktisch, H. 4, S. 16-18.
- Doelker, Christian (1997): Warum schauen Menschen
Fernsehen? Man
guckt und guckt... In: Blaes, Ruth / Heussen, Gregor A.
(Hg.):
ABC des Fernsehens. Konstanz.
- Doelker, Christian (2000): Pädagogik und
Entwicklung. Die
Bedeutung der Medien aus evolutionspsychologischer Sicht. In: Achtung
Sendung, H. 3.
- Doelker, Christian (2001): Media legere – Medien
lesen. Von multa media zu Multimedia. In: Achtung Sendung, H. 4.
- Doelker, Christian (2005): media in media: Texte zur
Medienpädagogik 1975-2005. Zürich.
- Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental
turn der Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 2, S. 65-68.
- Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental
turn
der Medienpädagogik. In: Kleber, Hubert (Hg,): Perspektiven
der
Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis.
München,
S. 15-21.
- Doelker, Christian (2006): Medien als Umwelt. Environmental
turn der Medienpädagogik. In: Medienimpulse, H. 57, S. 44-47.
- Doelker, Christian (2006): Mediale Ursuppe. In: 50 plus, H.
4, S. 12.