Menu:



Themenorientierte Gliederung in Printmedien

6. Kulturtechniken
  • Doelker, Christian (1979): „Wirklichkeit“ in den Medien. Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik. Zug.
  • Doelker, Christian (1980): Die Bild-Ton-Relation in Film und Fernsehen. In: Goethe-Institut München / Universität Mainz (Hg.): Video im Fremdsprachenunterricht. München, Mainz, S. 16-20.
  • Doelker, Christian (1982): Das Buch und die Medien heute. In: Kantonale Kommission für Jugend- und Volksbibliotheken Zürich (Hg.): Jahrbuch der Zürcherischen Gemeinde- und Schulbibliotheken Zürich (Hg.): Jahrbuch der Zürcherischen Gemeinde- und Schulbibliotheken 1982. Marthalen, S. 7-12.
  • Doelker, Christian (1983): Media: Vers de nouvelles compétences. In: Bulletin du greti, techniques d’instruction, H. 2/3, S. 45-54. (Übernahme von „Wege zur Medienalphabetisierung“)
  • Doelker, Christian (1983): Wege zur Medienalphabetisierung. In: Achtung Sendung, H. 8, S. 74-76.
  • Doelker, Christian (1983): Vom Bildschirm zum Textschirm. In: Achtung Sendung, H. 6, S. 29-30.
  • Doelker, Christian (1984): Schulaufgabe: Fernsehen lernen. In: Schulpraxis, H. 1, S. 6-7.
  • Doelker, Christian (1991): Kulturtechnik Fernsehen. Analyse eines Mediums. Stuttgart. (rev. Auflage, 1. Auflage 1989)
  • Doelker, Christian (1998): Bilder lesen. Bildpädagogik und Multimedia. Donauwörth, Leipzig, Dortmund.
  • Doelker, Christian (Hg.) (1999): Bilder lesen lernen. Kritische Bildbetrachtung als Schlüssel zur Medienrealität. Tonbandaufzeichnung. Schweizer Radio DRS Basel.
  • Doelker, Christian (1999): Der Mensch, das ablenkbare Lesewesen. In: Rösner, Ernst (Hg.): Schulentwicklung und Schulqualität. Dortmund.
  • Doelker, Christian (1999): Eine Scheibe Medienbildung. Medienerziehung auf CD-Rom. Amberg.
  • Doelker, Christian (1999): Sich informieren in der Informationsgesellschaft. In: Achtung Sendung, H. 3.
  • Doelker, Christian (2000): Une image est plus qu’une image. La compétence visuelle dans la  société multimédiatique. Lausanne.
  • Doelker, Christian (2001): La réalité dans les médias. Seoul. (Koreanische Ausgabe von „’Wirklichkeit’ in den Medien“)
  • Doelker, Christian (2002): Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Dritte durchgesehene Auflage. Stuttgart. (Erste Auflage 1997, zweite Auflage 1999)
  • Doelker, Christian (2003): Die semantische Tiefe von Bildern. In: Medienwissenschaft Schweiz, H. 2.
  • Doelker, Christian (2003): Seeing is more than seeing. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.) (2003): The learning eye. Contributions to visual literacy. Volume I – picture. Oberentfelden, 7-97. (Englische Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Seeing is more than seeing. A grammar to read pictures. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.) (2003): The learning eye. Contributions to visual literacy. Volume II – word. Oberentfelden, 9-95.  (Englische Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Sehen ist mehr als sehen. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.): Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung. Band I – Bild. Oberentfelden, S. 7-97. (Deutsche Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Sehen ist mehr als sehen. Eine Grammatik des Bilder Lesens. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.): Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung. Band II – Wort. Oberentfelden, S. 9-95. (Deutsche Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2004): Medien lesen, Medienlese. Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Achtung Sendung, H. 5, S. 58-61.
  • Doelker, Christian (2004): Visuelle Kompetenz. In: Bonfadelli, Heinz / Bucher, Priska / Paus-Hasebrink, Ingrid / Süss, Daniel (Hg.): Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Zürich, S. 134-152.
  • Doelker, Christian (2005): Die semantische Tiefe von Bildern. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hg.): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln, S. 251-263.
  • Doelker, Christian (2005): Die semantische Tiefe von Bildern. In: Schade, Sigrid / Sieber, Thomas / Tholen, Georg Christoph (Hg.): Schnittstellen (= Basler Beiträge zur Medienwissenschaft, Bd. 1). Basel, S. 97-119.
  • Doelker, Christian (2005): Kulturtechniken und Medien: 10 Antworten. Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt. Broschüre herausgegeben vom medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest. Stuttgart. (Neuauflage von 1998)
  • Doelker, Christian (2005): media in media: Texte zur Medienpädagogik 1975-2005. Zürich.
  • Doelker, Christian (2005): Medien lesen, Medienlese. Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Medienimpulse, H. 53, S. 14-18.
  • Doelker, Christian (2006): Bild-Wort-Beziehungen in Print-Gesamttexten. In: Marci-Boehncke / Rath, Matthias (Hg.): BildTextZeichen Lesen. Intermedialität im didaktischen Diskurs (= Medienpädagogik interdisziplinär, Bd. 4). München, S. 27-38.
 

zurück weiter