Menu:



Themenorientierte Gliederung in Printmedien

18. Neue Medien, Multimedia, Internet
  • Doelker, Christian (1984): Kompetenter Umgang mit „alten“ und „neuen“ Medien. Ansätze und Erfahrungen der Medienpädagogik. In: Ringeling, Hermann / Svilar, Maja (Hg.): Die Welt der Medien. Bern, S. 71-84.
  • Doelker, Christian (1998): Internet – oder das allmähliche Verschwinden der Schule. In: infos und akzente, H. 2, S. 20-22.
  • Doelker, Christian (1998): Internet – oder das allmähliche Verschwinden der Schule. In: se – Journal für Schulentwicklung, H. 1.
  • Doelker, Christian (1998): Multimedia ist Multikode. In: Pfamatter, René (Hg.): Multi Media Mania. Reflexionen zu Aspekten Neuer Medien. Konstanz.
  • Doelker, Christian (1998): Neue Medienkompetenz gefordert: Cyberspace und Imagination in Konkurrenz. In: Klingler, Walter / Roters, Gunnar / Zöllner, Oliver (Hg): Fernsehforschung in Deutschland. Themen – Akteure – Methoden. Baden-Baden.
  • Doelker, Christian (1998): Bilder lesen. Bildpädagogik und Multimedia. Donauwörth, Leipzig, Dortmund.
  • Doelker, Christian (1999): Der Mensch, das ablenkbare Lesewesen. In: Rösner, Ernst (Hg.): Schulentwicklung und Schulqualität. Dortmund.
  • Doelker, Christian (2002): Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Dritte durchgesehene Auflage. Stuttgart. (Erste Auflage 1997, zweite Auflage 1999)
  • Doelker, Christian (1999): Eine Scheibe Medienbildung. Medienerziehung auf CD-Rom. Amberg.
  • Grewe-Partsch, Marianne / Doelker, Christian (Hg.) (2000): Der gestresste Zuschauer. Folgerungen für eine rezipientenorientierte Dramaturgie. Stuttgart.
  • Doelker, Christian (2000): Une image est plus qu’une image. La compétence visuelle dans la  société multimédiatique. Lausanne.
  • Doelker, Christian (2001): Media legere – Medien lesen. Von multa media zu Multimedia. In: Achtung Sendung, H. 4.
  • Doelker, Christian (2003): Seeing is more than seeing. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.) (2003): The learning eye. Contributions to visual literacy. Volume I – picture. Oberentfelden, 7-97. (Englische Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Seeing is more than seeing. A grammar to read pictures. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.) (2003): The learning eye. Contributions to visual literacy. Volume II – word. Oberentfelden, 9-95.  (Englische Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Sehen ist mehr als sehen. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.): Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung. Band I – Bild. Oberentfelden, S. 7-97. (Deutsche Ausgabe)
  • Doelker, Christian (2003): Sehen ist mehr als sehen. Eine Grammatik des Bilder Lesens. In: Doelker, Christian / Gschwendtner-Wölfe, Ruth / Lürzer, Klaus (Hg.): Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung. Band II – Wort. Oberentfelden, S. 9-95. (Deutsche Ausgabe)
 

zurück weiter