Menu:



Themenorientierte Gliederung in Printmedien

19. Mediendidaktik, Mediendramaturgie
  • Doelker, Christian (1971): Didaktik und Methodik der audiovisuellen Mittel. Zürich.
  • Doelker, Christian (1979): Ergänzende Massnahmen und Einrichtungen bei Informations- und Lernplätzen. In: Goethe-Institut München et al. (Hg.): Informations- und Lernplätze in Mediotheken und Bibliotheken. München, S. 201-206.
  • Doelker, Christian (1981): Bedeutung der Medien für die Bildungsinstitutionen. In: Heiter, Marian et al. (Hg.): Medien und Pädagogik. Wien, S. 78-87.
  • Doelker, Christian (1981): Fernsehprogramme als Ergänzung des audiovisuellen Unterrichts. In: Wieracher, Alois (Hg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Heidelberg, S. 148-154.
  • Doelker, Christian (1983): Schule und Massenmedien – Konkurrenten oder Partner? In: Schweizer Frauenblatt, H. 1, S. 9-10.
  • Doelker, Christian (1985): Spezifitäten der (Unterrichts-)Medien. In: Achtung Sendung, H. 7, S. 3-4.
  • Doelker, Christian (1991): Kulturtechnik Fernsehen. Analyse eines Mediums. Stuttgart. (rev. Auflage, 1. Auflage 1989)
  • Doelker, Christian (1992): Achtung vor dem Zuschauer. Rezipientenorientierung als Ansatz für die Mediendramaturgie. In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 43 vom 21. Februar 1992, S. 76.
  • Doelker, Christian (1993): Der Redakteur als Ko-Rezipient.  In: Bertelsmann Stiftung (Hg.): Medienprojekte. Erfahrungen – Ergebnisse – Initiativen. Gütersloh, S. 39.
  • Doelker, Christian (1994): Medien und Prävention: Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung von Erfahrung. In: Sozial- & Präventivmedizin, H. 39, S. 299-304.
  • Doelker, Christian (1999): Der Mensch, das ablenkbare Lesewesen. In: Rösner, Ernst (Hg.): Schulentwicklung und Schulqualität. Dortmund.
  • Grewe-Partsch, Marianne / Doelker, Christian (Hg.) (2000): Der gestresste Zuschauer. Folgerungen für eine rezipientenorientierte Dramaturgie. Stuttgart.
  • Doelker, Christian (2006): Bild-Wort-Beziehungen in Print-Gesamttexten. In: Marci-Boehncke / Rath, Matthias (Hg.): BildTextZeichen Lesen. Intermedialität im didaktischen Diskurs (= Medienpädagogik interdisziplinär, Bd. 4). München, S. 27-38.
 

zurück weiter