Themenorientierte Gliederung in
Printmedien
19. Mediendidaktik,
Mediendramaturgie
- Doelker, Christian (1971): Didaktik und Methodik der
audiovisuellen Mittel. Zürich.
- Doelker, Christian (1979): Ergänzende Massnahmen
und Einrichtungen bei Informations- und Lernplätzen. In:
Goethe-Institut München et al. (Hg.): Informations- und
Lernplätze in Mediotheken und Bibliotheken. München,
S. 201-206.
- Doelker, Christian (1981): Bedeutung der Medien
für die Bildungsinstitutionen. In: Heiter, Marian et al.
(Hg.): Medien und Pädagogik. Wien, S. 78-87.
- Doelker, Christian (1981): Fernsehprogramme als
Ergänzung des audiovisuellen Unterrichts. In: Wieracher, Alois
(Hg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Heidelberg, S. 148-154.
- Doelker, Christian (1983): Schule und Massenmedien
– Konkurrenten oder Partner? In: Schweizer Frauenblatt, H. 1,
S. 9-10.
- Doelker, Christian (1985): Spezifitäten der
(Unterrichts-)Medien. In: Achtung Sendung, H. 7, S. 3-4.
- Doelker, Christian (1991): Kulturtechnik Fernsehen. Analyse
eines Mediums. Stuttgart. (rev. Auflage, 1. Auflage 1989)
- Doelker, Christian (1992): Achtung vor dem Zuschauer.
Rezipientenorientierung als Ansatz für die Mediendramaturgie.
In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 43 vom 21. Februar 1992, S. 76.
- Doelker, Christian (1993): Der Redakteur als
Ko-Rezipient. In: Bertelsmann Stiftung (Hg.): Medienprojekte.
Erfahrungen – Ergebnisse – Initiativen.
Gütersloh, S. 39.
- Doelker, Christian (1994): Medien und Prävention:
Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung von Erfahrung. In:
Sozial- & Präventivmedizin, H. 39, S. 299-304.
- Doelker, Christian (1999): Der Mensch, das ablenkbare
Lesewesen. In: Rösner, Ernst (Hg.): Schulentwicklung und
Schulqualität. Dortmund.
- Grewe-Partsch, Marianne / Doelker, Christian (Hg.) (2000):
Der gestresste Zuschauer. Folgerungen für eine
rezipientenorientierte Dramaturgie. Stuttgart.
- Doelker, Christian (2006): Bild-Wort-Beziehungen in
Print-Gesamttexten. In: Marci-Boehncke / Rath, Matthias (Hg.):
BildTextZeichen Lesen. Intermedialität im didaktischen Diskurs
(= Medienpädagogik interdisziplinär, Bd. 4).
München, S. 27-38.