Themenorientierte Gliederung in
Printmedien
8.
Informationsphilosophie, Informationsverarbeitung
- Doelker, Christian (1991): Infotainment aus Sicht der
Medienpädagogik: Der Zuschauer als
„Prosument”. In:
Medienwissenschaft Schweiz, H. 2, S. 27-30.
- Doelker, Christian (1992): Infotainment aus Sicht der
Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 1.
- Doelker, Christian (1992): Nichtig für wichtig:
Überlegungen zu einer boulevardesk ausgreifenden
Informationsgesellschaft. In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 199 vom
28.
August 1992.
- Doelker, Christian (1993): Bloss noch neugierig? In: St.
Galler Tagblatt vom 30. Juli 1993.
- Doelker, Christian (1994): Zwerge im Land der
Kommunikationsriesen. Medienkompetenz in der vernetzten Zukunft. In:
Neue Zürcher Zeitung vom 2. September 1994.
- Doelker, Christian (1995): Infotainment, advertainment und
die Folgen. In: Achtung Sendung, H. 7, S. 62-64.
- Doelker, Christian (1998): Informationen in der
Informationsgesellschaft. In: Schweizer Schule, H. 7/8.
- Doelker, Christian (1998): Internet – oder das
allmähliche Verschwinden der Schule. In: infos und akzente, H.
2,
S. 20-22.
- Doelker, Christian (1998): Internet – oder das
allmähliche Verschwinden der Schule. In: se –
Journal
für Schulentwicklung, H. 1.
- Doelker, Christian (1998): Sich informieren in der
Informationsgesellschaft. In: Mitzlaff, Hartmut / Speck-Hamdan,
Angelika (Hg.): Grundschule und Neue Medien. Beiträge zur
Reform
der Grundschule 103. Frankfurt a. M.
- Doelker, Christian (1999): Eine Scheibe Medienbildung.
Medienerziehung auf CD-Rom. Amberg.
- Doelker, Christian (1999): Sich informieren in der
Informationsgesellschaft. In: Achtung Sendung, H. 3.
- Doelker, Christian (2000) : Lecteurs entre page et
écran.
In: Cetlin, Josiane (Hg.): Lire ou s’informer? Esquisse
d’une philosophie de l’information. Association
romande de
littérature pour l’enfance et la jeunesse.
Lausanne.
- Doelker, Christian (2001): Informationsgesellschaft und
Medienphilosophie. In: infos und akzente, H. 1.
- Doelker, Christian (2001): Wissensexplosion versus
Erfahrungstransfer. In: Medien und Erziehung, H. 6, S. 395-400.
- Doelker, Christian (2002): Umwelt als Information
–
Information als Umwelt: Aufwachsen in der Mediengesellschaft. In:
Gruber, Thomas (Hg.): Was bieten die Medien? Was braucht die
Gesellschaft? Chancen und Risiken moderner Kommunikation.
München,
S. 101-110.
- Doelker, Christian (2004): Medien lesen, Medienlese.
Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Achtung Sendung, H.
5,
S. 58-61.
- Doelker, Christian (2005): media in media: Texte zur
Medienpädagogik 1975-2005. Zürich.
- Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental
turn der Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 2, S. 65-68.
- Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental
turn
der Medienpädagogik. In: Kleber, Hubert (Hg,): Perspektiven
der
Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis.
München,
S. 15-21.
- Doelker, Christian (2005): Medien lesen, Medienlese.
Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Medienimpulse, H.
53,
S. 14-18.
- Doelker, Christian (2006): Medien als Umwelt. Environmental
turn der Medienpädagogik. In: Medienimpulse, H. 57, S. 44-47.