Menu:



Themenorientierte Gliederung in Printmedien

8. Informationsphilosophie, Informationsverarbeitung
  • Doelker, Christian (1991): Infotainment aus Sicht der Medienpädagogik: Der Zuschauer als „Prosument”. In: Medienwissenschaft Schweiz, H. 2, S. 27-30.
  • Doelker, Christian (1992): Infotainment aus Sicht der Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 1.
  • Doelker, Christian (1992): Nichtig für wichtig: Überlegungen zu einer boulevardesk ausgreifenden Informationsgesellschaft. In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 199 vom 28. August 1992.
  • Doelker, Christian (1993): Bloss noch neugierig? In: St. Galler Tagblatt vom 30. Juli 1993.
  • Doelker, Christian (1994): Zwerge im Land der Kommunikationsriesen. Medienkompetenz in der vernetzten Zukunft. In: Neue Zürcher Zeitung vom 2. September 1994.
  • Doelker, Christian (1995): Infotainment, advertainment und die Folgen. In: Achtung Sendung, H. 7, S. 62-64.
  • Doelker, Christian (1998): Informationen in der Informationsgesellschaft. In: Schweizer Schule, H. 7/8.
  • Doelker, Christian (1998): Internet – oder das allmähliche Verschwinden der Schule. In: infos und akzente, H. 2, S. 20-22.
  • Doelker, Christian (1998): Internet – oder das allmähliche Verschwinden der Schule. In: se – Journal für Schulentwicklung, H. 1.
  • Doelker, Christian (1998): Sich informieren in der Informationsgesellschaft. In: Mitzlaff, Hartmut / Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Grundschule und Neue Medien. Beiträge zur Reform der Grundschule 103. Frankfurt a. M.
  • Doelker, Christian (1999): Eine Scheibe Medienbildung. Medienerziehung auf CD-Rom. Amberg.
  • Doelker, Christian (1999): Sich informieren in der Informationsgesellschaft. In: Achtung Sendung, H. 3.
  • Doelker, Christian (2000) : Lecteurs entre page et écran. In: Cetlin, Josiane (Hg.): Lire ou s’informer? Esquisse d’une philosophie de l’information. Association romande de littérature pour l’enfance et la jeunesse. Lausanne.
  • Doelker, Christian (2001): Informationsgesellschaft und Medienphilosophie. In: infos und akzente, H. 1.
  • Doelker, Christian (2001): Wissensexplosion versus Erfahrungstransfer. In: Medien und Erziehung, H. 6, S. 395-400.
  • Doelker, Christian (2002): Umwelt als Information – Information als Umwelt: Aufwachsen in der Mediengesellschaft. In: Gruber, Thomas (Hg.): Was bieten die Medien? Was braucht die Gesellschaft? Chancen und Risiken moderner Kommunikation. München, S. 101-110.
  • Doelker, Christian (2004): Medien lesen, Medienlese. Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Achtung Sendung, H. 5, S. 58-61.
  • Doelker, Christian (2005): media in media: Texte zur Medienpädagogik 1975-2005. Zürich.
  • Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 2, S. 65-68.
  • Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik. In: Kleber, Hubert (Hg,): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München, S. 15-21.
  • Doelker, Christian (2005): Medien lesen, Medienlese. Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Medienimpulse, H. 53, S. 14-18.
  • Doelker, Christian (2006): Medien als Umwelt. Environmental turn der Medienpädagogik. In: Medienimpulse, H. 57, S. 44-47.
 

zurück weiter